Das Dialogfenster „Darstellung``

Schirmtyp Typ des Schirms. Steht hier „Eigener Schirm``, so öffnet Edt einen eigenen Schirm mit frei einstellbarem Anzeigemodus. „Öffentlicher Schirm`` bedeutet, daß Edt seine Fenster auf dem Schirm eines fremden Programms öffnet, „Workbench`` schließlich, daß Edt auf dem Workbench-Schirm arbeitet. Da der Editor jedoch auch mittels seiner Merkmale (Tooltypes) auf Öffentlichen Schirmen (z.B. Workbench) geöffnet werden kann (s. Seite [*]), empfiehlt sich hier die Einstellung „Eigenener Schirm``.
Schirmname Wenn der Editor einen eigenen Schirm öffnet, steht hier der Name unter dem der Schirm beim System registriert wird. Dieser Name ist anzugeben (Merkmal PUBSCREEN), wenn fremde Programme ihre Fenster auf dem Schirm des Editors öffnen sollen. Wenn der Editor selbst seine Fenster auf dem Schirm eines anderen Programmes öffnen soll (Schirmtyp = „Öffentlicher Schirm``), muß hier der Name eingetragen werden, unter dem wiederum dieser fremde Schirm registriert ist.
Anzeigemodus Wenn Edt einen eigenen Schirm öffnet, so steht hier der Anzeigemodus dieses Schirms. Über das rechts von diesem Feld stehende Fragezeichen kann dieser Modus über eine Dialogfenster frei eingestellt werden.
Zeichensatz Hier steht der Name und die Größe des Zeichensatzes, in dem der bearbeitete Text angezeigt wird. Über das Fragezeichen rechts, kann dieser Zeichensatz frei gewählt werden.
Faltenkopf Hiermit kann die Kennzeichnung von Faltenköpfen, d.h. der ersten ,immer sichtbaren, Zeile einer Textfalte, bestimmt werden. „Invers`` bedeutet, daß die Zeile invers, d.h. hellgrau auf schwarz gezeichnet wird. Steht hier „Hervorgehoben``, so wird der Text in der Farbe für hervorgehobenen Text (normalerweise weiß) gezeichnet, bei „Fettgedruckt`` wird der Text in fetter Schrift wiedergegeben.
Rollsymbole Die Größe der Rollsymbole an den Fensterrändern. „Normal`` steht für die übliche Größe, wie sie auch die Workbench verwendet, „Groß`` für sehr große Rollsymbole, die bei hoher Auflösung (z.B. 1024x768 auf einem 15-Zoll Monitor) leichter zu bedienen sind.

Hinweis: Durch Bestätigung der Eingaben via „OK`` werden die hier vorgenommenen Eintragungen noch nicht gespeichert. Dieses muß über den Menüpunkt „als Vorgaben speichern`` erfolgen. Weiterhin ist zu beachten, daß bis auf die Punkte „Faltenkopf`` und „Zeichensatz`` alle hier gemachten Einstellungen erst wirksam werden, wenn man sie als Vorgaben speichert und den Editor neu startet.

[Als Vorgaben speichern:] Speichert alle im Editor vorgenommenen Einstellungen und macht sie zur Vorgabe für den verwendeten Schirm. Folgende Daten werden gespeichert: